Inszenierung

Secondhand-Zeit – Das Ende des roten Menschen

April 2022

Inszenierung

Secondhand-Zeit – Das Ende des roten Menschen

April 2022

Eine theatralisch-musikalische Komposition, inspiriert durch den gleichnamigen dokumentarischen Roman von Swetlana Alexijewitsch

„Der Kommunismus hatte einen aberwitzigen Plan – den „alten“ Menschen umzumodeln, den alten Adam. Und das ist gelungen … es ist vielleicht das Einzige, das gelungen ist. In den etwas über siebzig Jahren ist im Laboratorium des Marxismus-Leninismus ein neuer Menschentyp entstanden: der Homo sovieticus.“ (S. Alexijewitsch)

Die Frage nach der Freiheit ist ein Gravitationszentrum gegenwärtiger gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Macht und Ohnmacht, Freiheitsdrang und Unterdrückung werden in der Inszenierung aus der Perspektive persönlicher Schicksale erlebbar. „Ich … suche … nach der Geschichte unseres „alltäglichen“, unseres „inneren“ Sozialismus. Danach, wie er in der Seele des Menschen wirkte … denn im Grunde passiert alles dort.“ (S. Alexijewitsch)

Die Inszenierung befragt den Widerstreit zwischen dem sozialistischen Experiment und der inneren Kraft individueller Freiheit. Ein Menschen verschlingendes System als verschlungener Weg durch die Katakomben der Musikbrauerei mit Schauspiel, Gesang, Musik, Bewegung und Videoperformance.

Regie: Elzbieta Bednarska
Mit: Florentine Schara, Anna von Schrottenberg, Sophie Tassignon, Juliane Torhorst, Ingo Ross, Iven Hausmann
Komposition/Musik: Anna von Schrottenberg, Sophie Tassignon, Ingo Ross, Iven Hausmann
Videoperformance/Raum: Raoul Doré
Kostüme/Raum: Odile Hautemulle
Assistenz Kostüme: Neitah Janzing
Licht: Odile Hautemulle, Raoul Doré, Iven Hausmann
Plakat und Flyer: Leszek Zebrowski (Flyer .pdf)
Trailer und Fotos: Raoul Doré

Premiere: Freitag 22. April 2022
Weitere Vorstellungen: 23., 24., 29., 30. April 2022
jeweils 20 Uhr

Musikbrauerei
Greifswalder Str. 23a
10405 Berlin

Kartenvorbestellung: secondhandzeit@gmx.de
// Fon: 0152 3793 7546
Eintritt: 10 € bis 15 €

Eine Produktion von Elzbieta Bednarska.
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Trailer

Fotos