faust faust faust faust faust faust
FAUST FRAKTAL
nach Johann Wolfgang von Goethe

Goethes Faust ist ein Archetyp europäischer Kultur. Er opfert seine kleine Welt der Studierstube dem grenzenlosen Reichtum geistiger und weltlicher Erfahrungen. Um diese aufzuschließen bedient er sich der teuflischen Mächte. So strauchelt und taumelt er zunächst von Begierde zu Genuss, um im Genuss schon die nächste Begierde zu entfachen und sucht dabei doch nur - sich selbst. Er durchläuft in seinem Streben nach Freiheit die Höhen und Tiefen eines menschlichen Lebensweges: Wahrheit und Lüge, Selbstverneinung und Selbsterkenntnis, Schuld und Vergebung, Tod und Auferstehung, das Böse und die Liebe. Faust fordert sein Schicksal heraus - die Freiheit ist ein Wagnis mit offenem Ausgang ... Die Inszenierung begreift Faust aus der Perspektive mehrerer künstlerischer Genres und beruht auf der Zusammenarbeit eines international besetzten Ensembles mit Jugendlichen aus Breslau.

© Fotos: Dorata Olearczyk



Regie, Bühnenfassung, Projektkoordination
Elzbieta Bednarska

Dramaturgie
Michael Ross

Bühnenbild und Kostüme
Petra Korink

Musik/ Komposition
Lukasz Damrych

Geige
Natalia Roginska

Multiinstrumentalist
Konrad Roginski

Choreografie
Rosabel Huguet

Licht
Dariusz Bartołd

Gesang
Agnieszka Damrych

Besetzung
Anna von Schrottenberg
Rosabel Huguet
Richard Schnell
Michał Szwed
und
Zbigniew Kletowski
Staszek Linowski
Zosia Linowska
Agata Kocimska-Zych
Ada Mruk
Katarzyna Hajduk
Andżelika Wójcik
Nicoll Ostrowska
Weronika Oziębała
Irena Kujawa
Marta Hromiak
Michalina Hnat
Paula Huszcza

Regieassistenz
Agata Sobieralska

Bühnenbildassistenz
Małgorzata Matera

PR
Kinga Wołoszyn-Świerk

Videoinstallation, Dokumentation
Amadeusz Jackiewicz

Organisation
Małgorzata Linowska,
Monika Rucka

Premiere
04.10.2013
Browar Mieszczanski
Wrocław >>

Kooperation
Edith Stein Stiftung Stiftung Begegnungen/ Fundacja Spotkania Goethe Institut Krakau Stiftung für Deutsch Polnische Zusammenarbeit u.a. Browar Mieszczanski

Die Inszenierung unter der Schirmherrschaft von ESK Wrocław 2016/ Europäische Kulturhauptstadt Wrocław 2016.

Fotos
facebook

Rezensionen artystycznywroclaw.blogspot.de
www.gallerystore.pl
PRW.pl
pik.wroclaw.pl

Plakat (.jpg/ 119kb)